Unser Lieferantenkodex

Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement

Interzero steht für Zero Waste – für eine zukunftsfähige zirkuläre Wirtschaft, die Abfälle vermeidet, Ressourcen sichert und das Klima schont. Als Partner für nachhaltige Kreislauflösungen und innovatives Kunststoffrecycling unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, Wertstoffe im Kreislauf zu führen und ihre Umweltbilanz deutlich zu verbessern. Nachhaltigkeit ist grundlegend für unsere Unternehmensstrategie und wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsprozesse. Unser Lieferantenkodex und unser Verhaltenskodex beinhalten unsere Grundsätze bei Interzero.

Unser Anspruch als Grundlage für eine reibungslose Zusammenarbeit

Bei Interzero bündeln wir hoch spezialisierte Leistungen und Kompetenzen durch unsere Unternehmensbereiche Interzero Plastics Recycling (IPR) und Interzero Circular Solutions (ICS) sowie dem Dualen System Interseroh+. Dazu gehört die Entwicklung maßgeschneiderter zirkulärer Konzepte – analog und digital – genauso wie der Betrieb moderner Sortieranlagen und die Gewinnung und Vermarktung qualitätsgeprüfter Recyclingrohstoffe. Für vielfältige Anwendungen in der Industrie stellen wir marktgerechte Kunststoff-Regranulate und Compounds bereit.

Grundlage unseres Erfolgs ist eine verantwortungsvolle und auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensführung. Bei unseren Beschaffungsaktivitäten achten wir nicht nur auf prozessuale, ökonomische und technische Kriterien, sondern ebenso auf gesellschaftliche und ökologische Aspekte wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Korruptionsprävention und Umweltschutz.

Um den Erfolg unserer Zusammenarbeit nachhaltig zu sichern, haben wir einen Leitfaden entwickelt, der uns alle dabei unterstützt, den unternehmerischen und rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, denn wir tragen gemeinsam die Verantwortung.

Unser Lieferantenkodex

Grundsätzlich erwartet Interzero von allen Lieferanten, dass sie in ihren Aktivitäten den jeweils geltenden nationalen Gesetzen, den Prinzipien des United Nations Global Compact und diesem Lieferantenkodex entsprechen. Darüber hinaus sichern Lieferanten im Rahmen der Zusammenarbeit zu, dass sie die nachfolgend genannten Regelungen in ihren Unternehmen beachten und zur Durchsetzung dieser Regelungen geeignete Verfahrens- und Arbeitsanweisungen treffen und kommunizieren.

Unser VerhaltenskodexCode of Conduct

Unsere Unternehmenswerte bilden die Basis, auf der wir heute und in Zukunft zusammenarbeiten wollen. Als verbindliche Leitlinie für unser tägliches Handeln dient unser Verhaltenskodex. Er soll uns helfen, das eigene Verhalten immer wieder zu überprüfen, in jeder Situation verantwortungsvoll zu agieren und den immer komplexeren rechtlichen Bestimmungen gerecht zu werden.

Unsere Grundsätze

Die Auswahl der Lieferanten hat für Interzero oberste Priorität – nicht zuletzt um die höchste Dienstleistungsqualität für unsere Kunden sicherzustellen. Dabei beziehen wir neben ökonomischen Kriterien selbstverständlich auch die Leistungsqualität und ökologische Rahmenbedingungen in die Entscheidung mit ein. Dies gilt sowohl für die von uns durchgeführten Ausschreibungen, als auch für die direkte Beauftragung von Lieferanten.

 

Die Vergabe von Sammlungs-Leistungen

Die Vergabe von Leistungen hinsichtlich der Sammlung der Leicht-, Metall- bzw. Glasverpackungen erfolgt nach den Grundsätzen des Vergabeverfahrens. Im zweistufigen Prozess ist in der ersten Stufe die grundsätzliche Eignung nachzuweisen (z.B. fachliche Eignung des Lieferanten, berufliche Zuverlässigkeit sowie wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit). In der zweiten Stufe ist innerhalb der Angebotsfrist ein verbindliches Angebot abzugeben. Der Zuschlag erfolgt stets nach dem Bestbieterprinzip an den Bieter mit dem wirtschaftlich und technisch besten Angebot. Das heißt, das z.B. für die Sammlung neben dem Preis auch die Qualität (Fuhrpark, der für die Sammlung eingesetzt wird oder Dienstleistungskonzept, mit dem die Sammlung umgesetzt wird, sowie nachgewiesene Managementsysteme und andere Kriterien) in die Angebotsbeurteilung einbezogen werden.

 

Die Beauftragung von Lieferanten abseits des Ausschreibungsprozesses erfolgt stets unter Einhaltung der internen Einkaufsrichtlinie, welche im QM-System verankert ist. Durch Einholung und Vergleich mehrerer Angebote sind auch in diesem Prozess neben dem Preis, die Leistungsqualität, bisherige Erfahrungswerte (Liefertermintreue, Flexibilität, Kosten etc.), die Regionalität, die Spezialisierung und ökologische Faktoren (nachhaltige Lösungen, Emissionen etc.) ausschlaggebend für die Beauftragung des besten Angebotes.

 

Unsere Verantwortung

Sammel- und Verwertungssysteme (SVS) übernehmen die übertragbaren Verpflichtungen ihrer Systemteilnehmer (Entpflichtung) und stellen die Erreichung von diesbezüglichen Zielvorgaben sicher. Zu den Zielvorgaben hinsichtlich der Abfallbewirtschaftung zählen insbesondere die jeweiligen  Sammel- und Recyclingquoten.

Die Abwicklung der Sammlung ist in den jeweiligen Verordnungen (z.B. VerpackVO, ElektroaltgeräteVO und BatterienVO) konkret festgelegt und in der Regel derart gestaltet, dass die jeweils gesammelten Abfälle (Verpackungen, Elektroaltgeräte, Batterien) nach Marktanteil den jeweiligen SVS zugeordnet werden. Die Verwertung und eine etwaige, vorangegangene Aufbereitung (z.B. Sortierung) wird von den Systemen individuell organisiert.

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