In einer Welt, die zunehmend von Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz geprägt ist, nimmt das Thema Wertstofftrading einen zentralen Platz ein. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Wertstofftrading?

Unter Wertstofftrading versteht man den Handel mit recyclebaren Materialien wie Papier, Kunststoffen, Metallen und Glas. Diese Materialien werden teilweise aus Abfällen zurückgewonnen, aufbereitet und wieder in den Kreislauf eingebracht. Durch den Handel mit diesen Wertstoffen können Unternehmen nicht nur ihre Kosten senken, sondern auch aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Interzero hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wertstoffkreislauf so effizient und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Durch das Wertstofftrading trägt Interzero maßgeblich zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei. Jedes Kilogramm an recyceltem Wertstoff muss nicht aus Primärrohstoffen (z. B. Erdöl) gewonnen werden, was den Ressourcenverbrauch und die Emissionen senkt und somit direkt auf den Klimaschutz einzahlt.

Durch das Recycling und den Handel mit Wertstoffen können Unternehmen nicht nur aktiv zum Klimaschutz beitragen, sondern auch ihre Entsorgungskosten senken und gleichzeitig Einnahmen durch den Verkauf der getrennt gesammelten Wertstoffe erzielen. Interzero unterstützt hierbei bei der Erstellung eines Abfall- und Logistikkonzepts und bietet faire Preise für den Handel von Wertstoffen an.

Aber nicht nur der Ankauf von Wertstoffen bei Unternehmen ist für Interzero von zentraler Bedeutung. Auch die Versorgung der Kunden mit Sekundärrohstoffen, wie beispielsweise dem in einer eigenen Anlage aufbereiteten Kunststoffregranulat aus PE oder PP, ist ein wichtiges Tätigkeitsfeld von Interzero. Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem breiten Netzwerk steht das Wertstofftrading von Interzero für eine rasche Abwicklung und Zuverlässigkeit. Dies ist besonders wichtig für unsere Industriekunden, die auf eine verlässliche Versorgung mit Sekundärrohstoffen angewiesen sind.

2023 hat Interzero etwa 24.000 Tonnen an Wertstoffen – mehr als das Dreifache des Gewichts der Stahlkonstruktion des Eiffelturms – gehandelt und einem Recycling zugeführt.

 

Möchten auch Sie vom Wertstofftrading profitieren?

Treten Sie mit unseren Trading-Experten direkt in Kontakt und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft nachhaltiger gestalten – für eine Welt ohne Abfall.
Jetzt kontaktieren!

Aktuelle News:

Aktenvernichtung und Archivierung von Interzero

Aktenvernichtung und -archivierung: 
Nutzen Sie unser Sommer Angebot!

Interzero unterstützt Biodiversität durch Bienenpatenschaft

Interzero und Bienenfink:
Gemeinsam für eine blühende Zukunft!

Hersteller Verantwortung und EPR mit Interzero

Erweiterte Herstellerverantwortung 2025: 
Neue Anforderungen für EU-Unternehmen


Über Interzero:

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.

Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling“

Kontakt

office@interzero.at