Ein starkes Zeichen für Biodiversität und Bienenschutz bei Interzero

Interzero Bienenstock bei Bienenfink

Interzero setzt sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Als Teil unserer umfassenden Strategie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft haben wir uns das Ziel gesetzt, lokale Bienenpopulationen zu unterstützen.

Unsere Kooperation mit Bio-Imker Georg Fink, bekannt als Bienenfink, ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Engagements. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, direkt zum Schutz der Bienen beizutragen, die eine entscheidende Rolle in der Biodiversität spielen. Über 50% der heimischen Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Honigbienen angewiesen, und die rund 600 Wildbienenarten in Österreich sind unverzichtbar für die Artenvielfalt.

Die Arbeit von Bienenfink ist daher von großer Bedeutung. Er sichert das Wohlergehen der Honig- und Wildbienen und trägt somit zur Erhaltung des lokalen Ökosystems bei. Jeder Flügelschlag dieser kleinen Bestäuber fördert die Vielfalt unserer Umwelt und unterstützt nachhaltige Lebensgrundlagen.

Unsere Bienenpatenschaften und die Unterstützung der Arbeit von Bienenfink stärken nicht nur die lokalen Ökosysteme, sondern auch das Bewusstsein für die zentrale Rolle der Bienen in der globalen Biodiversität. Interzero anerkennt die unverzichtbare Bedeutung dieser kleinen Helden, deren Leistungen nicht nur unsere Lebensmittelketten, sondern auch Bereiche wie Medizin und Technik beeinflussen.

Diese Anerkennung bestätigt unser Engagement für den Schutz der Bienen und die Förderung der Biodiversität. Wir sind stolz darauf, dass einige unserer MitarbeiterInnen bereits als Hobbyimker aktiv sind, während andere sich nun erstmals als „Bienengastgeber:innen“ engagieren. Thomas Glatz, Mag., Patricia Hubauer, Bennet Sumerauer, Wolfgang Gross, Roman Chwatal und Julian Hafner haben Bienenhotels übernommen, um in ihren eigenen Gärten Lebensraum für Wildbienen zu schaffen und die Vielfalt der Natur täglich zu erleben.

Am 12. Juni haben wir bei Interzero einen besonderen Tag erlebt. Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern haben wir einen Ausflug zu unserem Partner Bienenfink unternommen. Höhepunkt des Tages war die Übergabe der Urkunde, die uns offiziell als „Bienenfreundliches Unternehmen 2024“ auszeichnet.

Unser Engagement für den Bienenschutz und die Biodiversität ist nicht nur eine Bestätigung unserer nachhaltigen Bemühungen, sondern auch ein Beispiel für unser gemeinsames Streben nach einer grüneren Zukunft. Wir danken Georg Fink für die inspirierende Zusammenarbeit und die wertvollen Einblicke in die Welt der Bienen.

Bienengastgeber bei Interzero durch Bienenhotels
(v.l.n.r.) Patricia Hubauer, Bennet Sumerauer, Thomas Glatz, Wolfgang Gross, Roman Chwatal
Urkundenübergabe: Interzero als Bienenfreundliches Unternehmen 2024
Thomas Glatz und Georg Fink bei Urkundenübergabe

Aktuelle News:

Nachhaltigkeit und Innovation: 
Wertstofftrading bei Interzero

Aktenvernichtung und Archivierung von Interzero

Aktenvernichtung und -archivierung:
Nutzen Sie unser Sommerangebot!

Mit Interzero die Verpflichtungen der EPR einhalten

Erweiterte Herstellerverantwortung 2025: 
Neue Anforderungen für EU-Unternehmen


Über Interzero:

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.

Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling“

Kontakt

office@interzero.at