Ressourcen retten statt verbrennen – das ist das Potenzial des chemischen Recyclings. Für gemischte Kunststoffabfälle, die mechanisch nicht verwertbar sind, bietet es eine Lösung, um Rohstoffe im Kreislauf zu halten und Primärressourcen zu schonen und ist viel mehr als eine Ergänzung.
Dr. Richard von Goetze, promovierter Chemiker und Head of Strategy bei Interzero, ist Experte auf diesem Gebiet. In einem exklusiven Interview mit Business Circle (Hier nachlesen) spricht er über die Bedeutung des chemischen Recyclings, regulatorische Herausforderungen und die Vision einer Welt ohne Abfall. „Chemisches Recycling ergänzt das mechanische Verfahren ideal und rettet Rohstoffe vor der Verbrennung“, so von Goetze.
Einladung zum Circular Economy Exchange 3.0 am 3. Dezember
Erleben Sie Dr. von Goetze live auf der Circular Economy Exchange 3.0 in Wien im „The Social Hub“ und melden Sie sich an.
Gemeinsam mit Expert:innen aus der Branche teilt er Einblicke in innovative Lösungen und zeigt, wie Kreislaufwirtschaft Klimaschutz und wirtschaftliches Potenzial vereint.
Aktuelle News:
Interzero Circular Consulting
Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Compliance
EPR in Europa:
Bevollmächtigung für Österreich und Nachbarländer
Optimierte Lizenzierung:
Nutzen Sie unser Online EPR-Portal
Über Interzero:
Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen.
Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2023 1,2 Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 11,1 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.
Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling„