Viele KMU werden bereits mit Anfragen überhäuft, Daten zu den ESG-Faktoren entlang ihrer Lieferketten sowie Kennzahlen zum eigenen Unternehmen zu liefern. Aber wie kommen Betriebe, die wenig Ressourcen und keine Zeit dafür haben, an verlässliche und belastbare Zahlen?
Die Anfragen zu diesen Zahlen und Daten beruhen einerseits auf der CSRD, die ab 2025 für deutlich mehr Unternehmen relevant wird, und andererseits auf dem neuen Lieferkettengesetz, das mehr Transparenz verlangt. Zwischen den Anforderungen für CSRD und Lieferkettengesetz gibt es jedoch zahlreiche Überschneidungen – wer die Erhebung dieser Zahlen einmal aufsetzt, schlägt also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Das Environmental Sustainability Dashboard (ESD) von Interzero ist eine moderne Lösung zur Erfassung genau der Umweltkennzahlen, die für die CSRD und das Lieferkettengesetz relevant sind. Das betrifft auch die Zahlen für Scope 3 – also alles, was vor der Wertschöpfung im eigenen Betrieb bei Zulieferern und im Nachgang durch Transport, Nutzung und Entsorgung der Produkte anfällt. Dabei erfüllt das ESD die internationalen Standards GRI, GHG und CED. Gleichzeitig behält das Unternehmen aber die Hoheit über seine Daten.
Um die richtigen Kennzahlen zu erheben, beginnt die Unterstützung von Interzero bereits bei der Analyse der Doppelten Wesentlichkeit: Welche Auswirkungen hat die Tätigkeit des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft? Wie wirken sich externe Faktoren wie die globale Erwärmung auf das Unternehmen aus?
Darauf basierend werden relevante ESG-Aspekte identifiziert und schließlich eine Strategie entwickelt, um die Umweltleistung zu verbessern, alle notwendigen Zahlen zu erheben und daraus CSRD-konforme Berichte zu erstellen.
Für KMU gibt es schon jetzt freiwillige Standards zur ESG-Berichterstattung. Einerseits ist diese die ideale Vorbereitung für die verpflichtende Berichterstattung, die bald notwendig sein wird. Andererseits fördert sie Innovationen im Unternehmen, macht diese zukunftsfit und verbessert ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Weitere Informationen:
Näheres zum Environmental Sustainability Dashboard von Interzero finden Sie hier:
Das Environmental Sustainability Dashboard
Sie haben Rückfragen? Für Rückfragen wenden Sie sich an unseren Experten Bennet Sumerauer
Mehr lesen:
Einen weiteren vertiefenden Artikel zum Thema finden Sie zudem unter: https://leitbetriebe.at/interzero-anfragen-zu-esg-und-lieferkette-das-esd-von-interzero-liefert-verlaessliche-zahlen/
Aktuelle News:
Pragmatische Umsetzung der CSRD:
Leitfaden und Webinar unterstützen Sie bei Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nachhaltigkeit im Sport:
Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei Floorball Weltmeisterschaft
Interzero verzögert Earth Overshoot Day:
Nachhaltige Kreislauflösungen zeigen ihre Wirkung
Über Interzero:
Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.
Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling“