Am 18. September 2024 feierte das Kompetenzzentrum Interzero Plastics Innovations d.o.o. die Eröffnung seiner hochmodernen Labor- und Büroräume in der Industriezone Lenart, Maribor, Slowenien. Diese international akkreditierte Forschungseinrichtung ist auf die Entwicklung innovativer Recyclingkunststoffe spezialisiert und treibt die Forschung an nachhaltigen Kunststofflösungen weiter voran.
An der Eröffnungsfeier nahmen hochrangige Gäste teil, darunter die Präsidentin der Republik Slowenien, Dr. Nataša Pirc Musar, und Dr. Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender von Interzero. Beide betonten die enorme Bedeutung von Innovationen im Bereich des Kunststoffrecyclings, um die Vision einer zirkulären Wirtschaft zu verwirklichen.
Im Rahmen der Veranstaltung würdigte auch Mag. Thomas Glatz, Geschäftsführer von Interzero Österreich, die herausragende Arbeit des Teams:
„Dr. Manica Ulcnik-Krump und ihr Team haben Großartiges vollbracht und ein ‚State of the Art‘-Labor innerhalb kürzester Zeit aufgebaut. Hier entstehen rund 40 neue Rezyklatrezepturen pro Jahr und hunderte Verpackungen werden auf ihre Recyclingfähigkeit im Rahmen unserer Dienstleistung ‚Made4Recycling‘ geprüft. Es wird mit Hochdruck an Innovationen gearbeitet, um uns unserer Vision ‚eine Welt ohne Abfall‘ näher zu bringen.“
Das nach ISO/IEC 17025:2017 international akkreditierte Labor führt eine Vielzahl von Analysemethoden durch und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Mit maßgeschneiderten Lösungen trägt das Kompetenzzentrum dazu bei, hochwertige recycelte Kunststoffe herzustellen, die Primärrohstoffe ersetzen können – ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft.
Mit der Eröffnung dieser neuen Räumlichkeiten wird die Innovationskraft von Interzero weiter gestärkt, um die Kreislaufwirtschaft in Europa voranzutreiben.
Lesen Sie mehr unter: Interzero Plastics Innovations feiert Einzug in neue Labor- und Büroräume
Aktuelle News:
Innovative Maschinenlösungen von Interzero: Effizienter mit Wertstoffen und Müll umgehen
„Glass Loop Projekt“: Abfall in neue Produkte verwandeln
Interzero Österreich beim World Cleanup Day: Gemeinsam für eine saubere Umwelt
Über Interzero:
Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.
Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling“