Unsere Vision: Für eine Welt ohne Abfall
Mit unseren Zero Waste Lösungen zeigen wir, dass Nachhaltigkeit seit 30 Jahren in unserer Unternehmens-DNA steckt.
Gemeinsam mit unseren Partner:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen setzen wir uns für eine Welt ohne Abfall ein. Wir verfolgen damit unsere Mission Ressourcen zu schonen, Abfall zu vermeiden und Kreisläufe zu schließen. Dadurch schaffen wir eine lebenswerte Welt für heute und die Generationen von morgen. Nachhaltige und innovative Kreislauflösungen sind der Schlüssel für die aktive Gestaltung beim Klima- und Ressourcenschutz!
Wir arbeiten im engen Austausch mit unseren Partern:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen an neue Lösungen und agieren dabei auch über Landesgrenzen hinaus, um Synergien zu nutzen und passende Konzepte zu entwickeln. Im Fokus steht die Abfallvermeidung und die Optimierung von Materialkreisläufen. Von der Entpflichtung von Verpackungen bis hin zu neuen digitalen Tools für die Erfassung des ökologischen Fußabdrucks. Durch die Branchenerfahrung in den letzten 30 Jahren sind wir nicht nur die Expert:innen in unseren Themen, sondern versuchen stets mit Innovationen den Klimaschutz voranzutreiben.
Wir gehen mit unseren Innovationen ALL In: Unser Nachhaltigkeitsmagazin mit aktuellen Kundenprojekten
Unsere Strategie gibt uns den Rahmen, aus dieser Vision Wirklichkeit zu machen. Wir haben eine Mission! Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Eine Welt ohne Abfall.
Warum wir das tun?
Starkes Team für den Schutz des Planeten: Durch Teamwork zeigt sich, dass wir große Veränderungen bewirken können. Ganze 7 Minuten und 16 Sekunden schaffen wir bei Interzero den Earth Overshoot Day nachhinten zu rücken.
Recycling statt Ressourcen-Raubbau: Wie stark die Kreislaufführung von Wertstoffen der chronischen Überlastung der Erde entgegenwirkt, zeigen aktuelle Berechnungen des Global Footprint Network (GFN) für Interzero. Ohne die Recycling-Aktivitäten des europaweit führenden Kreislaufdienstleisters und seiner Kunden würde die imaginäre Grenze des „Earth Overshoot“ weltweit 7:16 Minuten früher überschritten. Rein rechnerisch hat die Menschheit bereits am 2. August 2023 alle natürlichen Ressourcen aufgebraucht, die unser Planet innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann.
„Die Uhr tickt – wir handeln“, sagt Sebastiaan Krol, CEO Interzero Circular Solutions. „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern arbeiten wir für eine Kreislaufwirtschaft, die das Klima schont, Rohstoffe sichert und die natürlichen Lebensgrundlagen für kommende Generationen bewahrt. Die jährlichen Berechnungen des Global Footprint Network zeigen uns dabei, wo wir stehen – und spornen uns an, unsere Leistungen für mehr Nachhaltigkeit immer weiter zu verbessern.“