Das Environmental Sustainability Dashboard ermöglicht Unternehmen nicht nur die übersichtliche Erfassung und Darstellung relevanter Umweltkennzahlen, sondern auch eine CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der Umweltdienstleister Interzero unterstützt dafür von der Analyse relevanter Parameter bis zur Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen, um Unternehmen nachhaltig auszurichten.

Wien, 12. Februar 2024 – Mit dem neuen Environmental Sustainability Dashboard (ESD) bietet der Umweltdienstleister Interzero Unternehmen eine moderne Lösung zur Erfassung und Optimierung relevanter Umweltkennzahlen. Das ESD macht nicht nur die ständig wachsende Datenflut beherrschbar, sondern ermöglicht Unternehmen auch eine datenbasierte und treffsichere Steuerung ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Einfache Lösung für CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung
Auch in der Nachhaltigkeitsberichterstattung steigen mit den verschärften Vorgaben durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) die Anforderungen an Unternehmen – je nach Unternehmensgröße bereits ab 2024. Basierend auf den internationalen Standards GRI, GHG und CED ist das ESD eine einfach bedienbare Lösung zur CSRD-konformen Ermittlung der für die Berichterstattung notwendigen Nachhaltigkeitskennzahlen.

 

„Unser Dashboard macht Nachhaltigkeit in Unternehmen messbar, indem es alle relevanten Kennzahlen erfasst und übersichtlich darstellt. Das ermöglicht nicht nur für eine CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung, sondern schafft zudem eine fundierte Basis, um die Umweltleistung von Unternehmen zu verbessern. Damit stellen diese langfristig auch ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt sicher“, erläutert Martin Ulke, Geschäftsführer von Interzero Circular Solutions Europe.

 

Support von der Analyse relevanter Parameter bis zur Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen
Angefangen bei der Identifikation und Analyse relevanter Daten – etwa im Zusammenhang mit Energieverbrauch, Ressourcenverbrauch, Abfallaufkommen und Emissionen – begleitet und berät Interzero die Unternehmen auf dem Weg, ihre Umweltleistung zu verbessern. Denn um aus den erfassten Parametern sinnvolle Aktivitäten abzuleiten, ist zunächst eine Interpretation der ausgewiesenen Daten notwendig. Darauf basierend können dann Maßnahmen entwickelt werden, die ausgewählte Kennzahlen gezielt verbessern und dadurch das Unternehmen nachhaltig ausrichten.

 

„Das ESD dient als Grundlage für alle Unternehmen, die ihre Umweltauswirkungen im Einklang mit allen rechtlichen Vorgaben ausweisen und in weiterer Folge minimieren möchten. Je nach Bedarf stehen wir dafür beratend zur Seite und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten, die es ermöglichen, konkrete Fortschritte zu erzielen“, so Ulke.

Weitere Infos zum neuen Environmental Sustainbability Dashboard von Interzero: https://interzero.at/esd

Unser Dashboard in 90 Sekunden erklärt


Über Interzero:

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.

Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling“

Kontakt

office@interzero.at