Am 1. August werden alle natürlichen Ressourcen der Erde aufgebraucht sein, die den Menschen für das Jahr 2024 zur Verfügung stehen – so die Berechnung des Global Footprint Network (GFN). Ohne die Recyclingaktivitäten und innovativen Kreislauflösungen von Interzero wäre dieser kritische Zeitpunkt noch früher überschritten worden: Die Erhebung von GFN zeigt, dass es Interzero gemeinsam mit seinen rund 50.000 Kunden geschafft hat, den Earth Overshoot um 7:12 Minuten nach hinten zu verschieben. Damit belegt der Kreislaufwirtschaftsdienstleister erneut den positiven Einfluss seines Leistungsportfolios.
„Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir echten Impact generieren. Die Vision einer Welt ohne Abfall, in der die zur Verfügung stehenden Ressourcen nachhaltig und verantwortungsbewusst genutzt werden, fest im Blick, suchen wir immer neue Wege, den Earth Overshoot Day weiter nach hinten zu schieben. Mit messbarem Erfolg“, so Dr. Axel Schweitzer, Chairman und Gesellschafter von Interzero.
Um den Earth Overshoot Day weiter zu verschieben, ist es notwendig, dass sowohl Unternehmen als auch Konsumenten entlang der gesamten Wertschöpfungskette Verantwortung für den nachhaltigen Umgang mit Waren und Verpackungen übernehmen. Angefangen beim Produktdesign – in puncto Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit – über die Wiederverwertung bis hin zum Recycling.
„Unter dem Motto „Move the Date” ist es uns gelungen, durch konsequentes Handeln, gemeinsam mit unseren Kund:innen, den Earth Overshoot Day 2024 um 7:12 Minuten zu verzögern. Das motiviert uns, auch weiterhin Wertstoffe aller Art durch innovative Umweltlösungen im Kreislauf zu halten“, so Thomas Glatz, Managing Director bei Interzero Österreich. „Dank modernster Sortiertechnologien gelingt es uns, noch höhere Recyclingquoten zu erzielen, um die ohnehin begrenzten Primärressourcen noch weiter zu schonen.“
Mit seinen Kund:innen arbeitet Interzero gemeinsam für die Schonung natürlicher Ressourcen. So konnte beispielsweise die Outdoor-Marke VAUDÉ mit der Expertise von Interzero die erste Fahrradtasche komplett aus recyceltem Kunststoffverpackungsabfall entwickeln. Mit ALDI arbeiten die Verpackungsexperten von Interzero an der kontinuierlichen Optimierung der Eigenmarkenverpackungen, und auch der Energieversorger EnBW setzt in Sachen IT-Refurbishment auf das Know-how unserer Kolleg:innen in Deutschland.
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Aktuelle News:
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Reduktion des ökologischen Fußabdrucks bei Floorball Weltmeisterschaft
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Über Interzero:
Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.at.
Mehr erfahren Sie in unsere aktuellen Broschüre zu „resources SAVED by recycling“