{"id":18737,"date":"2025-02-06T14:59:03","date_gmt":"2025-02-06T13:59:03","guid":{"rendered":"https:\/\/interzero.at\/?page_id=18737"},"modified":"2025-02-10T15:27:00","modified_gmt":"2025-02-10T14:27:00","slug":"white-paper","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/interzero.at\/nachhaltigkeit\/white-paper\/","title":{"rendered":"White Paper – Unternehmen und Kreislaufwirtschaft"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column width=“1\/1″][vc_custom_heading heading_semantic=“h1″ text_size=“h1″ uncode_shortcode_id=“173931″]<\/p>\n
[\/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=“yes“ uncode_shortcode_id=“146745″]Nachhaltige Entwicklung sollte nicht nur wegen der sozialen Verantwortung verfolgt werden, sondern ist auch der Schl\u00fcssel zum langfristigen Erfolg von Unternehmen. In Zeiten der Klimakrise und der wachsenden Erwartungen von Kunden und Stakeholdern m\u00fcssen Unternehmen aktive Ma\u00dfnahmen ergreifen, um ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die Transformation zur Kreislaufwirtschaft\u00a0 ist unumg\u00e4nglich, bedarf aber die Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Akteure. Ziel ist es neben sozialen und \u00f6kologischen auch \u00f6konomische Vorteile zu sichern: Kosteneinsparungen, verbesserte Unternehmensreputation und langfristige Wettbewerbsf\u00e4higkeit.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n
[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_custom_heading uncode_shortcode_id=“193354″]Wussten Sie, dass…?[\/vc_custom_heading][vc_column_text uncode_shortcode_id=“181445″]…. die \u00fcberwiegende Mehrheit der Unternehmen nachhaltige Initiativen umsetzen will oder bereits damit begonnen hat? Das gaben zwischen 71,1 und 84,9 % der Manager mittlerer und gro\u00dfer Unternehmen aus 6 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern bekannt.<\/p>\n
Die zunehmende Sensibilisierung der \u00d6ffentlichkeit f\u00fcr Lifestyle und Verbrauchsmuster f\u00fchrt dazu, dass Unternehmen, Institutionen und Beh\u00f6rden die Notwendigkeit eines unvermeidlichen Richtungswechsel der Strategien und des Wirtschaftens erkennen.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column column_width_percent=“100″ position_horizontal=“left“ position_vertical=“middle“ gutter_size=“3″ style=“dark“ back_color=“color-263416″ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1\/2″ uncode_shortcode_id=“394176″ back_color_type=“uncode-palette“][vc_row_inner row_inner_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ equal_height=“yes“ gutter_size=“2″ shift_y=“0″ z_index=“0″ uncode_shortcode_id=“105382″][vc_column_inner width=“1\/4″][vc_single_image media=“18971″ media_width_percent=“60″ uncode_shortcode_id=“184758″][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=“3\/4″][vc_custom_heading text_color=“color-xsdn“ heading_semantic=“h3″ text_size=“h3″ uncode_shortcode_id=“567695″ text_color_type=“uncode-palette“]NUR 4 % DER UNTERNEHMEN WERDEN NICHT IN NACHHALTIGKEIT INVESTIEREN[\/vc_custom_heading][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_column_text text_color=“color-xsdn“ uncode_shortcode_id=“379311″ text_color_type=“uncode-palette“]Mehr als 4<\/strong> von 10<\/strong> Unternehmen (41,8 % der an der Interzero-Studie beteiligten Manager) planen in den n\u00e4chsten drei Jahren bis zu<\/strong> 150.000 Euro<\/strong> in Nachhaltigkeit zu investieren (23,9 % bis zu 50.000 und 17,9 % bis zu 150.000 Euro). Mehr als die H\u00e4lfte (53,9 %<\/strong>) wird mehr als 150.000<\/strong> Euro<\/strong> ausgeben und mehr als 2<\/strong> von 10<\/strong> (24 %) planen Investitionen von \u00fcber 500.000<\/strong> Euro<\/strong>.<\/span>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/1″][vc_custom_heading uncode_shortcode_id=“105155″]Was motiviert Unternehmen in nachhaltige Initiativen zu investieren?[\/vc_custom_heading][vc_row_inner row_inner_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“3″ shift_y=“0″ z_index=“0″ uncode_shortcode_id=“163599″][vc_column_inner column_width_percent=“80″ gutter_size=“3″ overlay_alpha=“50″ shift_x=“0″ shift_y=“0″ shift_y_down=“0″ z_index=“0″ medium_width=“0″ mobile_width=“0″ width=“1\/1″ uncode_shortcode_id=“814964″][vc_single_image media=“18975″ media_width_percent=“100″ uncode_shortcode_id=“186633″][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][vc_column_text uncode_shortcode_id=“118973″]Prozesseffizienz<\/strong> ist der wichtigste Treiber f\u00fcr die Umsetzung nachhaltiger Initiativen, gefolgt von Gr\u00fcnden der Kommunikation<\/strong> und des Reputationsmanagements<\/strong> gegen\u00fcber Stakeholdern. In Bezug auf die genannten Gr\u00fcnde zeigt die Analyse, dass die Einhaltung von Umweltvorschriften<\/strong> die am weitesten verbreitete Praxis ist (72 % der Unternehmen).[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_custom_heading uncode_shortcode_id=“742418″]Wie minimieren Unternehmen ihre Umweltbelastungen?[\/vc_custom_heading][vc_column_text uncode_shortcode_id=“263396″]Die Reduzierung der Umweltbelastung durch den Wandel zu Produktionssystemen mit minimaler Umweltbelastung st\u00e4rkt die Wettbewerbsf\u00e4higkeit. Um das Ziel zu erreichen werden vor allem Ma\u00dfnahmen wie die Reduzierung von Emissionen, die Verbesserung des Abfallmanagements, die Entwicklung einer effektiven ESG-Strategie, die Vermeidung von Plastik und die Produktion sowie Verwendung nachhaltiger Produkte und Verpackungen ergriffen.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image media=“18977″ media_width_percent=“100″ uncode_shortcode_id=“211333″][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/1″][vc_custom_heading uncode_shortcode_id=“510101″]Interzero Analyse: Status, Bed\u00fcrfnisse und Trends in der Kreislaufwirtschaft[\/vc_custom_heading][vc_column_text uncode_shortcode_id=“178608″]<\/p>\n Interzero unterst\u00fctzt Unternehmen bei der Anpassung an nachhaltige Gesch\u00e4ftsmodelle durch umfassende Beratung und innovative Umweltl\u00f6sungen. Unser White Paper stellt die Ergebnisse einer Studie zu Nachhaltigkeitstrends, Markterwartungen und damit verbundenen Gesch\u00e4ftsentscheidungen mittlerer und gro\u00dfer Unternehmen in Europa vor<\/strong>. Analysiert wurden sechs L\u00e4nder: Italien, \u00d6sterreich, Polen, Slowenien, Kroatien und Serbien.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n [\/vc_column_text][vc_custom_heading heading_semantic=“p“ text_size=“h4″ uncode_shortcode_id=“686351″]Ziel der Studie war es:<\/strong>[\/vc_custom_heading][vc_row_inner row_inner_height_percent=“0″ overlay_alpha=“50″ gutter_size=“2″ shift_y=“0″ z_index=“0″ uncode_shortcode_id=“895814″][vc_column_inner width=“1\/2″][vc_column_text uncode_shortcode_id=“897187″]<\/p>\n [\/vc_column_text][\/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1\/2″][vc_single_image media=“19259″ media_width_percent=“100″ uncode_shortcode_id=“164204″][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/1″][uncode_block id=“18720″][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" [vc_row][vc_column width=“1\/1″][vc_custom_heading heading_semantic=“h1″ text_size=“h1″ uncode_shortcode_id=“173931″] White Paper – Unternehmen und Kreislaufwirtschaft: Eine ausf\u00fchrliche Analyse [\/vc_custom_heading][vc_column_text text_lead=“yes“ uncode_shortcode_id=“146745″]Nachhaltige Entwicklung sollte nicht […]<\/p>\n","protected":false},"author":28,"featured_media":18739,"parent":3091,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"wf_page_folders":[],"class_list":["post-18737","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"acf":[],"yoast_head":"\n\n